Gastzugang ist limitiert

Wissen Neues Forum: Suchfunktion

Börsianer

Investor
Teammitglied
Administrator
Moderator
23.10.2020
346
1.597
Einige werden sich im neuen Forum schon gut zurechtgefunden haben. Andere sind evtl. froh über kleine Tipps. Mit diesem Beitrag möchte ich euch zeigen, wie ihr die Suchfunktion optimal nutzen könnt.

Die Suchfunktion befindet sich oben rechts. Auf dem Smartphone wird sie mit einer Lupe dargestellt. Wenn ihr in das Feld klickt, könnt ihr einen beliebigen Text eingeben und diesen im ganzen Forum suchen.
Ferner könnt ihr noch zwei Einschränkungen vornehmen:
1. "Nur den Titel durchsuchen" --> der Suchbegriff muss im Titel eines Themas vorkommen
2. "Von" --> der Beitrag wurde von einem bestimmten Autor verfasst

Beim Suchbegriff gilt es noch zu beachten, dass dieser alleinstehend gesucht wird. Wenn ihr also den Suchbegriff "swiss" eintippt und danach die Option "Nur den Titel durchsuchen" aktiviert, so werdet ihr nur das Thema "SREN - Swiss Re" finden.

1616437401614.png

Wenn ihr aber stattdessen "swiss*" eintippt, so werdet ihr sowohl "SREN - Swiss Re" als auch "SQN - Swissquote" finden.

1616437498506.png

Die Suchfunktion ist ausserdem kontextabhängig. Wenn ihr z.B. im Thema "RLF - Relief Therapeutics" seid, könnt ihr unter dem Suchbegriff ein Dropdown-Menü öffnen. Wenn ihr dort auf "Dieses Thema" klickt, wird nicht das ganze Forum sondern nur dieses Thema durchsucht.

1616438454999.png

Wenn euch diese Funktionen nicht genügen, könnt ihr auf "Advanced..." klicken. In diesem Fenster sollte fast jeder Suchwunsch in Erfüllung gehen.

Die Schlagwort-Suche möchte ich euch aber unbedingt noch vorstellen. Sie ist meiner Meinung nach ein sehr mächtiges Werkzeug (speziell wenn das Forum weiter so rasant wachsen sollte). Wenn ihr also die erweiterte Suche geöffnet habt, könnt ihr den Reiter "Schlagworte suchen" auswählen.

1616438758265.png

Einzelne Themen können verschlagwortet werden. Das bedeutet, dass ihr dem Thema ein mehrere Schlagwörter gibt, nach denen dann eben hier gesucht werden kann. Wenn ihr z.B. auf das Schlagwort "usa" klickt, werden euch lediglich Themen aufgelistet, welche über das Schlagwort "usa" verfügen. Die Suche ist natürlich nur so gut wie die Verschlagwortung aber wenn ihr z.B. nach neuen Investitionsideen sucht, kann eine Schlagwortsuche evtl. helfen.
Wenn die Schlagwortsuche kein Ergebnis liefert, kann das auch daran liegen, dass für das entsprechende Thema noch keine Schlagwörter erfasst wurden.

Aktuell darf jeder Schlagwörter zu einem Thema hinzufügen. Klickt auf das gelbe Symbol unterhalb des Titels um selbst Schlagwörter zu erfassen.

1616439143082.png

Am besten funktioniert die Suche, wenn ihr Schlagworte nutzt die bereits verwendet werden. Sollte z.B. einmal Volkswagen verschlagwortet werden, so wäre es sinnvoll das bereits verwendete Schlagwort "auto" und nicht etwa "fahrzeug" oder "car" zu verwenden.

Ich hoffe, dass euch diese Informationen das Foren-Leben erleichtern. In nächster Zeit werde ich euch gerne weitere Funktionen vorstellen, damit ihr für euch den maximalen Nutzen aus dem neuen Forum ziehen könnt.

Falls ihr Fragen haben solltet, könnt ihr uns diese gerne im Forum stellen oder per PN zukommen lassen. Wir werden dann das Thema "FAQ Foren-Software" laufend für euch aktualisieren.

Weitere Artikel dieser Serie:

In diesem Sinne:

bart_tafel.png

Wer selbst eine Tafel generieren möchte:

Börsianer